Willkommen im Service Center Hochschuldidaktik und Qualitätsmanagement der Hochschule Mannheim

Das Service Center Hochschuldidaktik und Qualitätsmanagement der Hochschule Mannheim dient der Unterstützung der Lehrenden in organisatorischer und methodischer Hinsicht.

Das Serviceangebot umfasst unter anderem:

  • Information und Beratung
  • Austausch über die bereits vorhandenen hochschuldidaktischen Angebote an der Hochschule Mannheim in einem eigenen Forum
  • Organisation von Veranstaltungen zu aktuellen hochschuldidaktischen Themen
  • Hinweise zu Fortbildungsveranstaltungen
  • Beratung bei adressatenorientierter Planung von Veranstaltungen
  • Klärung der verschiedenen Rollen im Lehr-Lernprozess (Vorbild, Wissensvermittler, Moderator, Lerncoach, Lernbegleiter)
  • Reflexion des eigenen Lehrprofils

Durch die Begleitung und Dokumentation der Qualitätsentwicklung in der Lehre erfüllt das Service Center außerdem eine zentrale Forderung des Bologna-Prozesses und trägt so zur Profilierung der Hochschule Mannheim bei.


Unser bestehendes Angebot

  • Cantina didactica: Im neuen Format zum hochschuldidaktischen Austausch, der Cantina didactica, wird während der Mittagspause ein hochschuldidaktischer Kurzvortrag gehalten.
  • Organisation längerer Veranstaltungsvorträge bzw. Vertiefung der Themen der Kurzvorträge aus der Cantina didactica.
  • Organisation interkultureller Trainings für Professoren und Mitarbeiter im Rahmen des Audits Internationalisierung.
  • Beteiligung an Ausschreibungen zur Verbesserung der Qualität der Lehre.
  • Zusammenarbeit mit der Studienkomission für Hochschuldidaktik in Karlsruhe.
  • Teilnahme und Berichterstattung an wichtigen hochschuldidaktischen Treffen in der Bundesrepublik, z.B. VDI-Tagung.

Kontakt

Heike Ellermann (M.A.)
Gebäude H, Raum 115
+49 621 292-6112
h.ellermann@hs-mannheim.de