Corporate Design

Das Corporate Design ist das unverwechselbare Erkennungszeichen für die Hochschule Mannheim und gewährleistet ein einheitliches Erscheinungsbild der Hochschule.

Wesentliches Element ist dabei das Logo, das hochschulintern interdisziplinär entwickelt wurde. Das Signet entstand aus einer Zusammenarbeit der Disziplinen Design und Mathematik. Die Grundform des Signets stellt ein Quadrat und damit den klaren Bezug zur Stadt Mannheim dar. Die strenge Regelmäßigkeit der Gitterpunkte erhält durch eine Sinus-Funktion eine harmonische ästhetische Anmutung. Die Fähigkeit zu pulsierender Dynamik wird freigesetzt, wenn das zugrunde liegende Quadrat rotiert.

Auf der folgenden Seite finden Sie diverse Vorlagen zur Verwendung im Sinne des Corporate Designs der Hochschule Mannheim. Da diese ausschließlich der dienstlichen Verwendung dienen, müssen Sie sich hierzu anmelden.

Bitte beachten Sie hierbei auch die Hinweise zur Verwendung der einzelnen Vorlagen/des Logos. Gerne beraten wir Sie auch persönlich zu Fragen des Corporate Designs.

Mehr zum Forschungsprojekt "Design und Mathematik" siehe
Forschungsbericht 2007 der Hochschule Mannheim, S. 96-111