Pressemitteilung vom 23.04.2012
Hochschule Mannheim auf der Hannover-Messe
Die Hochschule Mannheim stellt bei der Hannover Messe vom 23-27. April 2012 auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg in Halle 2, Stand C21, ihr Kompetenzzentrum Virtual Engineering Rhein Neckar (KVE) vor. Virtual Reality (VR) ist eine Technologie, die dem Menschen vom Computer generierte Simulationsumgebungen auf natürliche Weise zur Verfügung stellt. Diese vermitteln dem Benutzer mit Hilfe von stereoskopischer Visualisierung, Haptik und Akustik eine vermeintlich reale Umgebung. Eine Delegation der Stadt Mannheim unter Leitung des Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz wird am 24.04.2012 bei ihrem Rundgang die Hochschule Mannheim auf ihrem Stand besuchen.
Eine seit 2004 bestehende, intensive Zusammenarbeit der Hochschule Mannheim mit dem weltweit führenden Hersteller von Landmaschinen, John Deere, auf dem Gebiet der „Virtual Reality“ wurde im Jahr 2012 im neuen fakultätsübergreifenden Kompetenzzentrum Virtual Engineering Rhein-Neckar (KVE) gebündelt. Durch diese Maßnahme werden John Deere und die Hochschule ihre Zusammenarbeit auf dem innovativen Gebiet der Virtual Reality weiter intensivieren.
Technisches Highlight des Kompetenzzentrums ist eine „Mehrseiten Cave“. In diesem speziellen Raum, der eine dreidimensionale Darstellung in alle relevanten Blickrichtungen erlaubt, „erleben“ Betrachter die von Computern generierten Gegenstände und Umgebungen als seien sie real. Der Nutzen dieser von John Deere gesponserten Installation ist für alle Beteiligten gleichermaßen groß. Der Firmenpartner wird seine Entwicklungen bereits in einem frühen Entwicklungsstadium nun noch umfangreicher „anfassen“, „testen“ und z. B. auf Montierbarkeit untersuchen können. Die Virtuellen Prototypen können mit bereits vorhanden Rapid Prototyping Technologien sowie gleichermaßen mit bereits vorhandenen Produkten oder Baugruppen zu „Mixed Reality“ kombiniert werden. Die Hochschule Mannheim hat die Chance, mit dieser innovativen Technik ihre Forschung und Entwicklung sowie die Lehre auf diesem Feld weiter auszubauen. Die universell einsetzbare Visualisierungstechnik des Zentrums steht dabei allen Fakultäten der Hochschule Mannheim zur Verfügung.
Kontakt
Dipl.-Ing. (FH) Daniel Balz
Kompetenzzentrum Virtual Engineering Rhein-Neckar
Tel.: 0621 292 6798
Fax: 0621 292 66 79 81
E-Mail: d.balz@hs-mannheim.de


