Orientierungstest

Liebe Studieninteressierte!

Ab Wintersemester 2011/2012 müssen alle Studieninteressierte für einen Bachelor-Studiengang nachweisen, dass sie an einem Studienorientierungsverfahren teilgenommen haben.

In Baden-Württemberg wurde ein landesweiter Orientierungstest entwickelt, der den Studieninteressenten Studienfächer und Berufe aufzeigt, die zu ihren Interessen und Fähigkeiten passen. Dieser Orientierungstest ist online und kann unter
www.was-studiere-ich.de
absolviert werden. Er besteht aus einem (verpflichtenden) Interessenteil und drei (freiwilligen) kognitiven Fähigkeitstests. Die Teilnahme am Test ist beliebig oft möglich. Nach Durchführung des Tests kann eine Teilnahmebestätigung ausgedruckt werden.

Der Nachweis einer Studienorientierung ist für alle Studieninteressenten verpflichtend, die sich zum Studium in einem Bachelor-Studiengang bewerben möchten. Er darf nicht verwechselt werden mit den Kriterien der Auswahlverfahren der einzelnen Studiengänge.