Promotionsstipendien der Albert und Anneliese Konanz-Stiftung

Die Albert und Anneliese Konanz-Stiftung fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs an der Hochschule Mannheim durch die Vergabe eines Promotionsstipendiums. Die Ausrichtung der Stiftung begünstigt in der Regel ausgezeichnete Master-Absolventinnen oder -Absolventen der Hochschule Mannheim. Bewerbungen sind aus allen Fachbereichen möglich.

Das Stipendium wird zunächst für zwei Jahre bewilligt. Die maximale Förderdauer beträgt drei Jahre. Die Förderung beläuft sich aktuell monatlich auf 1.500 Euro. Anträge für Konanz-Promotionsstipendien können jährlich bis zum 30. September eingereicht werden.

Bewerberinnen und Bewerber stellen einen Antrag an das Rektorat (Prorektorat Forschung und Technologietransfer). Der Antrag besteht aus:

• Bewerbungsunterlagen der Kandidat:in (Bewerbungsschreiben; Lebenslauf; Zeugnisse; kurzes Proposal der Kandidat:in zum Forschungsvorhaben, das Ziele, Methodik und Vorgehen bei der Erstellung der Dissertation beschreibt (max. 2 Seiten).
  • Empfehlungsschreiben der betreuenden Professorin / des betreuenden Professors an der Hochschule Mannheim für die Kandidat:in (inkl. Bestätigung zur Betreuung der Promotion; Zusicherung, dass ein Forschungsplatz zur Verfügung steht; Nennung der Betreuungsperson an der kooperierenden Universität; Beschreibung des Forschungsprojektes, in dessen Rahmen das Promotionsvorhaben bearbeitet wird)

Prof. Dr. Mathias Hafner
Prorektor für Forschung, Technologietransfer und Internationalisierung