Das Leitbild der Hochschule Mannheim

Langfassung  /  Kurzfassung


Lehre und Forschung 

 Die Hochschule Mannheim hat ihre zentrale Aufgabe in der wissenschaftlichen anwendungsorientierten Qualifikation und Bildung von hervorragenden, dialogfähigen  und verantwortungsbewussten Akademikern und Akademikerinnen, die Problemlösungen eigenständig entwickeln und vertreten können. 

Praxisbezogene, wissenschaftlich fundierte  Lehre, eng verflochten mit anwendungsorientierter Forschung, gewährleisten ein Studium von hoher Qualität und Aktualität.

 Entwicklungs- und Forschungsprojekte in modernen Einrichtungen in Kooperation mit nationalen und internationalen Partnern aus Wissenschaft,  Wirtschaft und Non-Profit-Organisationen schaffen die nötigen Rahmenbedingungen für aktuelle Lehrinhalte und exzellente Lehre. Praktische Studiensemester, die Mitwirkung der Studierenden an den Forschungs- und Entwicklungsprojekten und die Praxiserfahrung von Professoren und Professorinnen, Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie der Lehrbeauftragten tragen zusammen mit den modernen Lehrmethoden dazu bei, dass sich den Absolventen und Absolventinnen der Hochschule Mannheim hervorragende Berufschancen eröffnen.

 

Internationalisierung

 Die Hochschule Mannheim fördert als weltoffene Hochschule den internationalen wissenschaftlichen und kulturellen Austausch und richtet ihre Studiengänge auf Chancen und Anforderungen im internationalen Umfeld aus.

 In ihrem internationalen Engagement sieht die Hochschule Mannheim einen Beitrag sowohl zur Optimierung der Berufschancen ihrer Studierenden im Kontext einer fortschreitenden Globalisierung als auch einen Impuls zu einem weltoffenen, kritikfähigen und verantwortungsbewussten Denken, Forschen und Handeln all ihrer Mitglieder.

 In Kooperation mit ausländischen Universitäten, Unternehmen und Verbänden schafft die Hochschule Mannheim ein weltweites Netzwerk, das Studierenden ein theoretisches oder praktisches Studiensemester, Abschlussarbeiten und Promotionen im Ausland ermöglicht.

 

Wissenschaftliche Weiterbildung

 Die Hochschule Mannheim ist dem Prinzip des lebensbegleitenden Lernens verpflichtet. Sie bietet  wissenschaftliche Weiterbildungsstudiengänge für Akademikerinnen und Akademiker und Fachkräfte zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung an.

 Dazu kooperiert sie eng mit regionalen und überregionalen  Partnern und sichert damit die Aktualität und Attraktivität der Angebote. Besonderes Augenmerk richtet die Hochschule  einerseits auf die Weiterbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses bis hin zur Promotion, andererseits auf den Führungsnachwuchs von Unternehmen und Non-Profit-Organisationen.

 

Regionaler und überregionaler Wissens- und Technologietransfer

 Die Hochschule Mannheim mit ihrer langjährigen Geschichte in den Schwerpunkten Technik, Gestaltung und Sozialwesen ist ein bedeutender Innovator der Metropolregion Rhein-Neckar und  auf nationaler sowie internationaler Ebene ein wichtiger Kooperationspartner für Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen, Verbände, Kommunen sowie Einrichtungen aus Verwaltung und Kultur.

 Die Hochschule Mannheim orientiert sich einerseits an der Bedarfssituation und setzt andererseits durch eigene Forschung und Entwicklung in Kooperation mit Partnern wichtige innovative Impulse für den Technologie- und Wissenstransfer. Einwerbung von Forschungsmitteln, Publikation und Patentierung von Forschungsergebnissen sowie Ausgründungen von Firmen auf der Basis von Erfindungen sind zentrale Aspekte dieser Aktivitäten. Damit leistet die Hochschule einen wesentlichen Beitrag zur Qualität des Wissenschafts- und Technologiestandortes Metropolregion Rhein-Neckar, wobei sie sich insbesondere dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet fühlt.

 

Die Hochschule selbst  

 Die Hochschule Mannheim praktiziert eine Kultur des offenen Austausches und der gegenseitigen Wertschätzung als Voraussetzung für Engagement und Leistung. 

 Klarheit der Verantwortlichkeiten und gegenseitiger Respekt sind die Voraussetzungen für ein offenes Studien- und Arbeitsklima und eine hohe Serviceorientierung in Bezug auf die zu erbringenden Dienstleistungen. 

 Die Hochschule berücksichtigt die äußerlich wahrnehmbare und subjektive Unterschiedlichkeit aller Beteiligten und nutzt diese als Ressource auch im Sinne eines komplexen Verständnisses von Diversity Management. In diesem Zusammenhang gilt das besondere Augenmerk der Inklusion ausländischer Studierender, der Chancengleichheit von Männern und Frauen im Sinne des Gender Mainstreaming sowie der Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung.

 Regelmäßige Beteiligungsprozesse sichern die Mitwirkung aller Mitglieder der Hochschule.

 Innovative Konzepte zur Qualitätssicherung und regelmäßige Weiterbildung aller Hochschulangehörigen sind feste Bestandteile eines Qualitätsmanagements, mit dem sämtliche Prozesse in der Hochschule kontinuierlich überprüft und optimiert werden.