Service Center Hochschuldidaktik und Qualitätsmanagement
Das Service Center Hochschuldidaktik und Qualitätsmanagement der Hochschule Mannheim dient der Unterstützung der Lehrenden in organisatorischer und methodischer Hinsicht.
Das Serviceangebot umfasst unter anderem:
- Information und Beratung
- Austausch über die bereits vorhandenen hochschuldidaktischen Angebote an der Hochschule Mannheim in einem eigenen Forum
- Organisation von Veranstaltungen zu aktuellen hochschuldidaktischen Themen
- Hinweise zu Fortbildungsveranstaltungen
- Beratung bei adressatenorientierter Planung von Veranstaltungen
- Klärung der verschiedenen Rollen im Lehr-Lernprozess (Vorbild, Wissensvermittler, Moderator, Lerncoach, Lernbegleiter)
- Reflexion des eigenen Lehrprofils
Durch die Begleitung und Dokumentation der Qualitätsentwicklung in der Lehre erfüllt das Service Center außerdem eine zentrale Forderung des Bologna-Prozesses und trägt so zur Profilierung der Hochschule Mannheim bei.
Unser bestehendes Angebot
- Cantina didactica: Im neuen Format zum hochschuldidaktischen Austausch, der Cantina didactica, wird während der Mittagspause ein hochschuldidaktischer Kurzvortrag gehalten.
- Organisation längerer Veranstaltungsvorträge bzw. Vertiefung der Themen der Kurzvorträge aus der Cantina didactica.
- Organisation interkultureller Trainings für Professoren und Mitarbeiter im Rahmen des Audits Internationalisierung.
- Beteiligung an Ausschreibungen zur Verbesserung der Qualität der Lehre.
- Zusammenarbeit mit der Studienkomission für Hochschuldidaktik in Karlsruhe.
- Teilnahme und Berichterstattung an wichtigen hochschuldidaktischen Treffen in der Bundesrepublik, z.B. VDI-Tagung.
Kontakt
Heike Ellermann (M.A.)
Gebäude L, Raum 357
h.ellermann@hs-mannheim.de