Digitale Hochschulwahlen an der Hochschule Mannheim – Studierende konnten erstmalig online wählen

Teaser

Im Zuge der Digitalisierung -und verstärkt durch die Corona-Krise- sollten die Hochschulwahlen im Jahr 2020 komplett online stattfinden. Dafür mussten die bisherigen Aktivitäten im Rahmen der Hochschulwahlen angepasst und einige technische Neuerungen eingesetzt werden. Als Hauptbestandteil der Online-Wahl wurde die Wahlsoftware des Anbieters POLYAS eingesetzt.

Von der Wahlausschreibung über die Aufstellung zur Kandidatur und die letztendliche Wahl der studentischen Vertreter*innen in Senat, Fakultätsrat und Fachschaftsvertretung der Hochschule Mannheim wurden in diesem Jahr alle Aktivitäten komplett digitalisiert. Um diese Umsetzung kümmerte sich das Team rund um Wahlleitung und Wahlausschuss in Zusammenarbeit mit Rektorat, AStA und Campus IT in den letzten Monaten. Im Vergleich zu den Vorjahren konnten die Wahlen dadurch von einem Wahltag auf eine komplette Wahlwoche ausgeweitet werden. Die dafür eingesetzte Online-Wahlsoftware POLYAS trägt nicht nur das Zertifikat für Online-Wahlen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, sondern ist auch an vielen anderen Hochschulen zum etablierten Tool für digitale Wahlen geworden.

Am vergangenen Montag wurde nach Ende des Wahlzeitraumes die Öffnung der virtuellen Wahlurnen per Livestream übertragen, sodass den Studierenden und Mitgliedern der Hochschule so schnell wie noch nie die Ergebnisse der Hochschulwahlen mitgeteilt werden konnten. Neben den erfolgreich durchgeführten Online-Wahlen konnte die Wahlbeteiligung im Vergleich zum Vorjahr um beinahe 8 Prozentpunkte gesteigert werden.

Die Hochschule bedankt sich bei allen Kandidierenden und der Anzahl von 1.120 aktiven Wählern. Außerdem gratuliert sie den neuen Vertreter*innen in den Gremien der Hochschule und wünschen eine spannende und erfolgreiche Amtszeit.

Die Ergebnisse der Wahlen stehen im Intranet.


« zurück

PRESSESPRECHER

Bernd Vogelsang
Gebäude A, Raum 410
Telefon: (0621) 292-6418
presse@hs-mannheim.de