Dr. Mezler, AbbVie, Honorarprofessor der Hochschule Mannheim

v.L.: Prof. Dr.-Ing. Dieter Leonhard, Dr. rer.nat. Mario Mezler

Im Rahmen einer Feierstunde ernannte Prof. Dr.-Ing. Dieter Leonhard, Rektor der Hochschule Mannheim, Dr. rer.nat. Mario Mezler am 02.10.2018 zum Honorarprofessor. Hiermit würdigt die Hochschule Mannheim seine herausragende berufliche und wissenschaftliche Expertise und das langjährige und vielfältige Engagement für die Hochschule. Dr, Mezler ist neben seinen Aufgaben als langjähriger Lehrbeauftragter der Fakultät für Biotechnologie der Hochschule Mannheim in verschiedensten Gremien aktiv und setzt sich besonders für die Ausbildung und die Entwicklung von Studierenden der Hochschule ein. Seit 2014 ist er Präsident des Vereins der Freunde der Hochschule Mannheim. Die Laudatio für Dr. Mezler hielt Prof. Dr. rer.nat. Günter Claus von der Fakultät für Biotechnologie.

Dr. Mario Mezler wurde 1969 in Bad Mergentheim geboren. Nach seinem Studium der Biologie an der Universität Stuttgart-Hohenheim, unterbrochen von Studienaufenthalten an der University of Massachusetts  sowie der Cornell University, promovierte er 1999 am Institut für Physiologie der Universität Stuttgart-Hohenheim. Nach einer Tätigkeit bei der Bayer AG kam er 2001 zunächst als Laborleiter und später Projekt- sowie Gruppenleiter zur damaligen Abbott GmbH & Co KG nach Ludwigshafen. Seit 2014 ist er Principle Scientist bei der AbbVie Deutschland GmbH & Co KG.

Dr. Mezler lehrt an der Hochschule Mannheim seit 2010 als Lehrbeauftragter Pharmacology im internationalen Masterstudiengang Biotechnology der Fakultät für Biotechnologie. Viele seiner Studierenden konnten ihren beruflichen Weg erfolgreich in Unternehmen oder auch mit einer Promotion fortsetzen. Dr. Mezler engagiert sich zudem mit Vorträgen zur beruflichen Entwicklung und zur Rolle der Führungskräfte in Unternehmen und ist seit 2011 Mitglied des Industriebeirats der Fakultät für Biotechnologie. In dieser Rolle berät er die Fakultät bei der Weiterentwicklung des Lehr- und Forschungsinhaltes. Unter seiner Leitung hat der Verein der Freunde sein Angebot ausgeweitet sowie ein Alumni-Netzwerk und ein Karriereportal ins Leben gerufen. Diese Initiativen erlauben eine weitergehende Vernetzung der Hochschule mit den Unternehmen der Region.


« zurück

PRESSESPRECHER

Bernd Vogelsang
Gebäude A, Raum 410
Telefon: (0621) 292-6418
presse@hs-mannheim.de