Erste Runde des Mentoringprogramms moveMINT erfolgreich beendet

moveMINT

Im Tandem zum Erfolg lautet das Motto des Mentoringprogramms moveMINT der Hochschule Mannheim in Kooperation mit dem Verein der Freunde der Hochschule Mannheim e.V. und der Stiftung der Hochschule Mannheim, das im Jahr 2020 mit 20 Mentoring-Tandems gestartet ist. Aufgrund von Covid-19 musste der Großteil der Aktivitäten in den virtuellen Raum verschoben werden. Doch auch hier ließ sich das in Präsenz geplante Programm fast nahtlos umsetzen – lediglich die Möglichkeit zum persönlichen Kennenlernen und Netzwerktreffen wurde dadurch erschwert.

Den eigenen Berufseintritt und Karrierewege erfolgreich zu gestalten, steht im Mittelpunkt des moveMINT-Programms. Die 20 Tandems setzen sich dabei jeweils aus einer MINT-Studentin der Hochschule Mannheim und einer Mentorin bzw. einem Mentor aus einem regionalen Wirtschaftsunternehmen zusammen. Die Mentor*innen konnten - als Coaches und Berater*innen – die Hochschul-Mentees nun für ein knappes Jahr beim Übergang von der Hochschule in den Arbeitsmarkt begleiten.

Neben dem intensiven Austausch mit Fach- und Führungspersönlichkeiten aus Industrie und Wirtschaft gab es Workshops und Vorträge zu relevanten Aspekten für die Bewerbungsphase und den Berufseinstieg, zu Vorsorge und Finanzen sowie diverse Methoden des Projektmanagements. Durch die Netzwerkveranstaltungen mit Mentees und Mentor*innen konnten erste berufliche Netzwerke aufgebaut werden.

Die Mentees profitierten dabei vor allem vom reichhaltigen Erfahrungs- und Wissensschatz des Mentor*innen-Teams. Rückmeldungen zeigen, dass das Programm die Erwartungen der Teilnehmerinnen vielfach übertroffen hat. Aus vielleicht noch diffusen beruflichen Zielen und Visionen der Mentees können so im Verlauf des Programms konkrete Karriereschritte werden. Sie konnten vom Wissen erfahrener Kolleg*innen enorm profitieren und für ihr weiteres Studium und den geplanten beruflichen Weg viel positiven Input erhalten.

Die Vorbereitungen für die zweite Runde moveMINT ab dem Wintersemester 2021 laufen bereits. Im September finden Workshop/Infoveranstaltungen für die neuen Mentor*innen und Mentees statt. Die gemeinsame Auftaktveranstaltung zum Kennenlernen der Mentor*innen und Mentees ist für den Oktober geplant.

Mehr Infos​​​​​​​

 


« zurück

PRESSESPRECHER

Bernd Vogelsang
Gebäude A, Raum 410
Telefon: (0621) 292-6418
presse@hs-mannheim.de