Hochschule Mannheim gehört zu den Gewinnerteams beim Stadtradeln 2022

Hochschule Mannheim gehört zu den Gewinnerteams beim Stadtradeln 2022

Bildnachweis: Stadt Mannheim/Dominik Böhm

Die Radler*innen der Hochschule Mannheim errangen beim Stadtradeln 2022 in der Kategorie „Radelaktivstes Team mit den meisten Kilometern absolut“ knapp hinter dem Sieger einen hervorragenden zweiten Platz. Die 86 Teilnehmer*innen der Hochschule sammelten insgesamt 21.619 Kilometer. Über alle Kategorien belegte die Hochschule unter den 223 Teams den fünften Platz. Ein Anreiz im Jahr 2023 mit vielleicht noch mehr Teilnehmer*innen die Pole Position anzustreben. Am 25.07.2022 zeichneten Bürgermeister Ralf Eisenhauer und Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell die besten Teams aus Mannheim im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung in der neuen Fußgängerzone in der Fressgasse aus.

Die Stadt Mannheim war auch im Stadtradeln 2022 nicht aufzuhalten. Es begann mit einer großen Radparade und endete erneut in einem Rekord: STADTRADELN 2022 hat vom 20. Juni bis 10. Juli drei Wochen lang bei bestem Wetter wieder viele begeisterte Radler*innen auf den Sattel gelockt und dabei eine noch größere Resonanz hervorgerufen als im vergangenen Jahr. 223 Teams mit insgesamt 3.623 Radelnden legten eine Strecke von 764.025 Kilometern und fuhren damit quasi 19 Mal um den Äquator. Insgesamt sparten sie so 118 Tonnen CO₂ ein, denn so hoch wäre der Kohlenstoffdioxid-Ausstoß gewesen, wäre diese Strecke mit dem Auto und nicht mit dem Rad zurückgelegt worden. 

Die Stadt Mannheim hatte sich zum fünften Mal an der Aktion des Klima-Bündnis beteiligt. Ziel war es, für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Die Aktion wurde vom ADFC Mannheim, dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar, den Reiss-Engelhorn-Museen, Basement Bikes, Zweirad-Center Stadler sowie von Free Walking Tour Mannheim unterstützt und gemeinsam vom Fachbereich Geoinformation und Stadtplanung und der Klimaschutzagentur Mannheim betreut.
 


« zurück