Prof. Dr. Leonhard geht nach Saarbrücken

Prof. Dr. Leonhard

Nach längeren Verhandlungen steht der Abschied von Herrn Prof. Dr.-Ing. Dieter Leonhard als Rektor der Hochschule Mannheim fest. Zum 1. Januar 2019 wird er sein neues Amt als Präsident der htw saar antreten. Der Hochschulrat und Senat der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) hatten ihn am 26.09.2018 zum neuen Präsidenten gewählt.

„Der Abschied fällt mir nicht leicht, denn ich fühle mich der Hochschule Mannheim sehr verbunden. Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern der Hochschule Mannheim sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit in den letzten 11 Jahren und das Vertrauen, das mir in dieser Zeit entgegen gebracht wurde. Ich wünsche Ihnen allen und der Hochschule Mannheim alles Gute für die Zukunft“ so Prof. Leonhard.

Prof. Dr. Leonhard leitete die Hochschule Mannheim seit 2008. Er studierte am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) sowie am Institut National Polytechnique in Grenoble, Frankreich. Er wurde 1995 an die Fachhochschule Frankfurt als Professor für Siedlungswasserwirtschaft und Hydromechanik berufen. 2004 übernahm er das Amt des Vizepräsidenten der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH), von 2006 – 2008 leitete er die DFH.

„In der Hochschule Mannheim hat Dieter Leonhard durch seine ausgleichende Art sichergestellt, dass die Hochschule seitens der Studierenden, der Lehrenden und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jederzeit als angenehmer Lern-, Lehr- und Arbeitsort empfunden wurde. Durch sein weit über die Hochschule Mannheim hinausragendes Engagement hat er darüber erheblich dazu beigetragen, dass der sehr gute Ruf der Hochschule Mannheim in- und außerhalb des Hochschulbereichs nicht nur gefestigt, sondern während seiner Amtszeit sogar wesentlich ausgebaut werden konnte. Hierfür danken wir ihm herzlich und wünschen ihm privat wie auch beruflich für seine Zukunft alles Gute“ so Prof. Dr. Thomas Schüssler, Prorektor der Hochschule Mannheim.

 


« zurück

PRESSESPRECHER

Bernd Vogelsang
Gebäude A, Raum 410
Telefon: (0621) 292-6418
presse@hs-mannheim.de