Projekt an der Hochschule Mannheim zeigt, wie man mit Gummibärchen etwas über Nachhaltigkeit lernen kann

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In einem durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projekt mit dem Titel „DenkNach“ wurde in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ein Experimentierkoffer entwickelt, der neben spannenden Experimenten rund um das Thema Gummibärchen Unterrichtsmaterialen zum Thema Nachhaltigkeit für eine Projektwoche für 7. bis 9. Klassen an Schulen enthält.

Mit den Materialien soll jungen Menschen der Nachhaltigkeitsgedanke nähergebracht werden. Dabei sollen die Schüler*innen vor allem Selbstwirksamkeit erfahren, indem sie Folienetiketten durch Aufschmelzen von Gummibärchen im Backofen selbst herstellen, diese mit umweltfreundlichen Bio-Tinten beschriften und mit einem rückstandlos ablösbaren Gelatine-Kleber auf Marmeladengläser aufbringen. Diese Etiketten stellen eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Etiketten dar, die sich oftmals nicht rückstandsfrei und nur unter Zuhilfenahme von Chemikalien von beispielsweise gebrauchten Marmeladengläsern ablösen lassen und so einer Wiederverwendung dieser Gläser für selbst hergestellte Lebensmittelprodukte und Geschenke im Wege stehen.

Ganz nebenbei eignen sich die Schüler*innen fächerübergreifend Fachwissen an, entwickeln eigene Handlungskompetenzen und emanzipieren sich schon früh aus der Rolle des passiven Konsumenten hin zu eigenverantwortlichen, bewussten Akteuren im Sinne eines nachhaltigeren Umgangs mit Ressourcen im außerschulischen Lebensalltag. Durch die Sensibilisierung der Jugendlichen soll die Eigenkreativität sowie der Nachhaltigkeitsgedanke verbunden mit dem Bewusstsein, selbst etwas bewegen zu können, schon frühzeitig in den Köpfen junger Generationen verankert werden. Besonderen Charme besteht dadurch, dass die Schüler*innen dieses alltagsrelevante und in der Erscheinung wandelbare Produkt immer wieder bei Bedarf selbst zu Hause herstellen und ihren Familienangehörigen vorzeigen können – so ist Nachhaltigkeit in aller Munde.

Die Hochschule Mannheim sieht in ihrer Funktion als Bildungsstätte die Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung als eine der Schlüsselaufgaben unserer Gesellschaft an.

Wer mehr über Nachhaltigkeit erfahren möchte, kann sich über den neuen Studiengang "Nachhaltige Technische Prozesse“ der Fakultät für Verfahrens- und Chemietechnik an der Hochschule informieren

Nähere Informationen Experimentierkoffer:

Dr. Isabell Sommer
Institut für Thermische bzw. Biologische Verfahrenstechnik

i.sommer@hs-mannheim.de

 


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