Reges Interesse auf dem Stand der Hochschule Mannheim beim Monnem Bike Festival 2018

Ganz im Zeichen nachhaltiger Mobilität konnten weite Teile der Mannheimer Innenstadt von der Bevölkerung autofrei erlebt werden. Die Hochschule Mannheim war auf einem eigenen Stand mit aktuellen Lehr- und Forschungsprojekten zu den Themen nachhaltige Mobilität und Stadtentwicklung der Zukunft auf den Kapuzinerplanken mit dabei. Dieser enge Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern, die eigene Ideen und Anregungen zu den Konzepten beisteuern konnten, ist gerade angesichts des Selbstverständnisses der Hochschule als „offene Hochschule“ von unschätzbarem Wert.

Das Kompetenzzentrum Virtual Engineering hatte die Hochschule Mannheim auf die Kapuzinerplanken gebracht. Ausgestattet mit einer 3D-Datenbrille konnte man virtuell über den Campus flanieren und beispielsweise in die Mensa gehen. Zudem gab es virtuelle Prototypen zu bestaunen, die Studierende im interdisziplinären Lehr-Lernprojekt kompass entwickelt haben.

Studierende der Informatik und Elektrotechnik stellten das Wahlfach „Game Engineering" vor. Dabei sind von studentischen EntwicklerInnen erdachte und umgesetzte Computerspiele entstanden. Die Studierenden haben von der Entwicklung der Spielidee über die Programmierung bis hin zum Marketing sämtliche Schritte selbständig durchgeführt. Beim Monnem Bike Festival konnten Interessierte die Medizin- und Wirtschaftssimulation „IMAO (International Medical Aid Organization)" anspielen.

Das Projekt „Via Velox", das an der Hochschule Mannheim von Prof. Till Nagel und seinem Team der Visual Analytics bearbeitet wird, zeigte eine interaktive Karte der Radwegenutzung in der Region. In Kooperation mit PartnerInnen haben Mannheimer und Heidelberger Studierende aus Informatik und Design eine anschauliche Visualisierung komplexer Bewegungsdaten entwickelt – ein wichtiger Beitrag für die nachhaltige Verkehrsplanung.

Im Lehr-Lernprojekt kompass haben Studierende aus allen Fachrichtungen der Hochschule Mannheim interdisziplinäre Projekte zum Thema „Mannheim im Fluss" umgesetzt. Beim Monnem Bike Festival wurden u.a. das Konzept für einen Outdoor-Sportpark sowie für ein „Hochwasserfest" am Neckarufer gezeigt.


« zurück

PRESSESPRECHER

Bernd Vogelsang
Gebäude A, Raum 410
Telefon: (0621) 292-6418
presse@hs-mannheim.de