Studentin der Hochschule Mannheim beim 33. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks (DSW) ausgezeichnet

Sophia Hölz, Studentin der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Mannheim, hat mit ihrem Plakat „You are connected“ beim diesjährigen Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks den dritten Platz belegt. Bereits im dritten Jahr in Folge gewinnen Studierende der Fakultät für Gestaltung einen der drei ersten Preise bei diesem Plakatwettbewerb. Ihre Arbeiten wurden von Prof. Armin Lindauer betreut.

Im Museum für Kommunikation Berlin wurden am Montag, den 24. Juni 2019, der Sieger sowie fünf weitere Design-Studierende mit Preisen ausgezeichnet. Thema des Wettbewerbs war: „#nextgeneration: Studium der Zukunft“. Wie weit wird die Digitalisierung des Studiums gehen? Wie sieht das akademische Lehren und Lernen im Jahr 2050 aus? Welche Visionen, welche Bilder und welche Träume haben die Studierenden heute? Das waren die Fragen, die das Deutsche Studentenwerk den Design-Studierenden in ganz Deutschland gestellt hat.

Insgesamt reichten 243 Design-Studierende aus 34 staatlichen bzw. staatlich anerkannten Hochschulen rund 500 Plakate ein. Eine fünfköpfige Fachjury wählte die besten sechs Ideen aus. Neben dem Sieger gibt es zwei Zweitplatzierte, die jeweils ein Preisgeld von 2.000 Euro erhalten, und drei dritte Plätze, die mit jeweils 1.000 Euro dotiert sind. Übergeben wurden die Preise am Montagabend von Dr. Michael Meister, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), welches den Wettbewerb fördert, und DSW-Präsident Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep.

Postlep kommentiert: „Die Antworten der Design-Studierenden auf unsere Fragen haben mich überrascht; da ist viel Dystopie und Technikskeptizismus. Ich hatte erwartet, dass die Studierenden das Thema positiver, optimistischer angehen. Gerade die Digitalisierung sehen viele eher kritisch. Ein Grund mehr, mit den Studierenden das Gespräch zu suchen.“

Der Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks für Design-Studierende wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung; das Museum für Kommunikation Berlin ist Kooperationspartner.


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