Auch in diesem Jahr nahm die Technische Hochschule Mannheim mit großem Engagement am STADTRADELN 2025 teil. Hierzu traten Studierende, Mitarbeitende, Professor:innen und deren Angehörige wieder gemeinsam in die Pedale, um ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und Klimaschutz zu setzen.
Mit insgesamt 161 aktiven Radler:innen konnte die TH Mannheim in 32.665 Kilometern eine beeindruckende Strecke zurücklegen. Damit sicherte sich die Hochschule den 1.Platz in der Sonderkategorie „Universitäten/Hochschulen“ innerhalb der Stadt Mannheim. Unter allen Aktiven fand vergangene Woche die vom Team-Captain Rainer Eßwein organisierte Preisverlosung statt. Bei der Ermittlung der Gewinner:innen unterstütze die Fakultät für Verfahrens- und Chemietechnik tatkräftig.
Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Frühstück während der Mobilitätswoche, bei dem sich die Teilnehmenden stärkten, austauschten und weitere Mitstreiter:innen fürs STADTRADELN gewannen. Zudem konnten die zurückgelegten Kilometer nicht nur mit dem eigenen Fahrrad, sondern auch mit den für alle Beschäftigten und Studierenden im Zeitkontingent kostenfrei nutzbaren Nextbikes gesammelt werden – ein weiterer Schritt, um nachhaltige Mobilität noch attraktiver zu machen.
„Wir sind stolz auf das Engagement unserer Hochschule und freuen uns, dass wir nicht nur zur CO₂-Einsparung beitragen konnten, sondern auch ein starkes Gemeinschaftsgefühl erlebt haben,“ sagt Kristina Conrad, BGM-Beauftragte der TH Mannheim.
Das Ergebnis zeigt: Radfahren verbindet, macht Spaß und leistet gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Die TH Mannheim freut sich schon jetzt darauf, beim STADTRADELN 2026 wieder mit voller Energie an den Start zu gehen!



