KOMMUNIKATIONSDESIGN [MKD]

Kurzinfo

AbschlussMaster of Arts [M.A.]
Studiendauer3 Semester
StudienbeginnStart ist das jeweilige Sommersemester
Anzahl Studienplätze

20

Zulassungs-
voraussetzungen
ein abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Design mit 210 CRP und ein aussagekräftiges Portfolio 
Bewerbungsfrist15. November 2024

Unser projektorientierter Masterstudiengang Kommunikationsdesign versetzt Sie in die Lage ihre kommunikativen Anliegen inhaltlich und gestalterisch zu vertiefen und medienübergreifend umzusetzen. Sie lernen, Projekte prozessorientiert zu entwickeln und erwerben die dafür notwendige Umsetzungskompetenz. Hierfür bieten wir ihnen zwei inhaltliche Schwerpunkte zur Wahl an: 

Experimentelle Gestaltung / Visuelle Forschung 

 

Dieses Wahlmodul bietet und fordert die Entwicklung eines eigenen gestalterischen Anliegens. 
Im 1. Semester soll belegt werden: Labormodul Basis, Forschungsmethodik, Bildwissenschaft, Ästhetik, Entwurfs- und Darstellungstechnik 1.  

Im 2. Semester soll belegt werden: Labormodul Experiment, Existenzgründung & Projektmanagement, Entwurfs- und Darstellungstechnik 2. 
Das 3. Semester ist für die Masterarbeit vorgesehen. 

 

sowie

Creative Leadership / Design Systems

Im ersten Semester des Master-Studiengangs beschäftigen sich die Studierenden mit den
Dimensionen des Identity-Based Branding und der Brand-Driven Innovation.

Im zweiten Semester entwickeln die Studierenden im Brand Lab ein kollaboratives Branding- &
Campaigning-Experiment zu einem gleichermaßen wirtschaftlich als auch gesellschaftlich relevanten Thema. 
Das Experiment führt alle im Wahlmodul „Creative Leadership & Brand Design / Design Systems“ erworbenen Kompetenzen zusammen.
Das 3. Semester ist für die Masterarbeit vorgesehen.