Termine - News - Projekte

Lernräume in Gebäude H - außerhalb der Vorlesungszeiten

Bis zum 22.12.2019 und  
vom 02.01.-09.02.2020 (auch am 06.01.2020!)
stehen Euch im Gebäude H 18 Hörsäle (außer den Poolräumen und den Räumen im 6. und 7. OG!)
Lernräume zur Verfügung. 

Die gilt nur außerhalb der Vorlesungszeiten und zwar:
- Montag bis Freitag von 19-22 Uhr und
- Samstag und Sonntag von 10-22 Uhr.

Der hierfür beauftragte Sicherheitsdienst (besetzt auch die Infostelle im Foyer von Gebäude H)
soll Ihnen als Ansprechpartner und Ersthelfer dienen.

Events im Wintersemester 19/20

Der AStA lädt ein:

18.12.19 - Wei-Fei

19.12.19 - Campuskino: Die Feuerzangenbowle

09.01.20 - Campuskino: Der Fall Collini

06.02.20 – Semesterclosing-Party

07.02.20 - Chili n’Chill

Für detaillierte Infos runterscrollen!

 

18.12.19 - Wei-Fei

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür! Es wird kälter und auf dem Campus werden schon wieder Weihnachtslieder gesummt. Was dann kurz vor Weihnachten natürlich nicht fehlen darf ist unsere jährliche Wei-Fei!
Bevor wir alle in die natürlich wohlverdienten Weihnachtsferien starten, wollen wir mit euch noch einmal Feiern! Deshalb steigt am 18. Dezember ab 15:00 Uhr die coole Weihnachtsfeier. 

Was geht denn da? 

Glühwein, Kinderpunsch, Waffeln, Fotobox, Suppe und Musik.
Und alles besonders nachhaltig für euren Geldbeutel zu kleinen Preisen.

Auf eine genüssliche Weihnachtszeit.
Für Sport und Ernährungsplan ist ja genug Zeit im neuen Jahr (obligatorische Anmeldung beim Unisport Januar 2020 nicht vergessen).

Wir freuen uns auf euch
Eure Fachschaften und euer AStA

 

19.12.19 - Campuskino: Die Feuerzangenbowle

„Wo simmer denn dran?“ Aja, heute gibt’s die Feuerzangenbowle. Jede*r Student*in kann sie erzählen – die Geschichte vom legendären Johannes Pfeiffer, der noch einmal die Schulbank drücken muss: Eine Runde älterer Herren sitzt in redseliger Stimmung bei einer Feuerzangenbowle zusammen und erinnert sich an ihre Zeit der Schüler*innenstreiche. Einzig der junge Schriftsteller Pfeiffer, der als Kind „nur“ von einem Privatlehrer erzogen wurde, kann hier nicht mithalten. So beschließt die heitere Runde: Pfeiffer muss nochmal zur Schule. Dort erlebt er als Besucher der Oberprima, was so alles zu einer richtigen Schüler*innenkarriere gehört: jede Menge Klassenbucheinträge, einsame Zeiten im alten Karzer, eine schwatzhafte Zimmerwirtin, gnadenlos bimmelnde Wecker zu unsäglichen Uhrzeiten und natürlich eine Schülerliebe namens Eva.

Das Schwarzweißbild, der knisternde Ton, die heitere Atmosphäre – mindestens einmal im Leben sollte jede*r Studierende DIE FEUERZANGENBOWLE in einem vollen Hörsaal miterlebt haben, denn selbst nach so langer Zeit begeistert der Kultstreifen jedes Jahr aufs Neue und erweist sich immer wieder als ein unvergessliches Kinoerlebnis.

R: Helmut Weiss | D 1944 | FSK 12 | Komödie | 97 Min.

Trailer und mehr: https://www.unifilm.de/studentenkinos/Mannheim_HS

Und das Beste: Das Campuskinoteam steht dieses Mal mit echter Feuerzangenbowle und Mitmach-Sets für euch bereit damit ihr den Film mit allen Sinnen erleben könnt.

 

09.01.20 - Campuskino: Der Fall Collini

Anwalt Caspar Leinen gerät über eine Pflichtverteidigung an einen spektakulären Fall: Über 30 Jahre lang hat der 70-jährige Italiener Fabrizio Collini unbescholten in Deutschland gearbeitet und dann tötet er anscheinend grundlos den Großindustriellen Hans Meyer. Für Caspar steht jedoch mehr auf dem Spiel als sein erster Fall als Strafverteidiger. Das Opfer ist der Großvater seiner Jugendliebe und war wie ein Ersatzvater für ihn. Zudem hat er mit der Strafverteidiger-Legende Richard Mattinger einen Gegner, der ihm haushoch überlegen scheint...

Basierend auf dem gleichnamigen Roman des Erfolgsautors Ferdinand von Schirach, hat Regisseur Marco Kreuzpaintner ein spannungsgeladenes Drama inszeniert, das von einem der größten deutschen Justizskandale erzählt und in dem sich Elyas M’Barek von einer ganz neuen, ernsthaften Seite zeigt.

R: Marco Kreuzpaintner | D 2019 | FSK 12 | Drama | 118 Min.

Trailer und mehr: https://www.unifilm.de/studentenkinos/Mannheim_HS

 

06.02.20 – Semesterclosing-Party

Die Klausuren sind vorbei und um den ganzen Stress der letzten Wochen wieder abzubauen steht der AStA schon mit dem richtigen Event für euch bereit. Im Cubes findet am 06.02. ab 22 Uhr unsere Semesterclosing-Party statt, bei der ihr auch diesmal wieder statt mit auswendig gelerntem Wissen mit coolen Dancemoves überzeugen könnt.

Der AStA wird wieder einen guten Deal für euch raushandeln und es gibt on top studifreundliche Preise. Am Horizont schon der kalte Gin Tonic, der deinen Rachen runterperlt.

Der Vorverkauf findet ab dem 13.01.20 beim Studierendenwerk im Café Integral statt. Hier könnt ihr eure Tickets zum kleinen Preis von nur 5 Euro erwerben.

 

07.02.20 – Chili n‘Chill

Für einen scharfen Abgang sorgt unser letztes Event im Semester: Chili n‘Chill.

Um zum Abschluss des Semesters noch einmal alle zusammen zu kommen, um zu feiern und zu chillen veranstaltet der AStA auf dem Grünen Campus noch einmal eine kleine Fete.

Hierzu stehen wir diesmal mit Chili sin Carne und für die Fleischliebhaber mit Chili con Carne für euch bereit. Dazu gibt es natürlich wieder die üblichen Getränke dazu, die bei so einem Event nicht fehlen dürfen, natürlich zu studentenfreundlichen Preisen. Die passende musikalische Untermalung wird auch wieder vorhanden sein.